Zum Inhalt springen

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist ein multidisziplinärer und nutzerorientierter Ansatz zum Lösen von Problemen und Gestalten von Innovationen. Er umfasst Methoden und Instrumente der Ethnographie, des Designs, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des Engineering.
Ziel des Ansatzes ist es, die aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bzw. Nutzer zu verstehen, um daraus aus Nutzersicht überzeugende Lösungen zu entwickeln. Design Thinking kann in allen Innovationsprozessen Anwendung finden und wird erfolgreich in vielen Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt praktiziert.

 Corinna-Ruppel-Agentur-Projektmanagement-New-Work-Design-Thinking-Workshop

Design Thinking Workshop Basic

In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie auf Basis einer kurzen Einführung in den Ansatz des Design Thinking und das nutzerorientierte Vorgehen zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen die Möglichkeit, den Prozess im Kurzformat kennenzulernen.
Anhand einer konkreten Fragestellung (Design Challenge) sprechen wir alle Schritte des 6-stufigen iterativen Design Thinking Prozesses an und durchlaufen sie kurz: vom Problemverständnis zum Eintauchen und Recherchieren, Perspektivenwechsel und Point of View, Entwicklung von Lösungsideen, Prototyping und Testen.

Dauer: 1 Tag
Gruppengröße: Teams von 4 – 16 Personen
Ort: vor Ort oder online

– Dieser Workshop ist ideal für Sie als Team zum Kennenlernen der Methode.

– Der Workshop eignet sich auch als Maßnahme zur Teamentwicklung.

– Der Workshop ist geeignet zur Erarbeitung erster Lösungsansätze eingebrachter Problemstellungen als Basis zur Weiterarbeit in Projekten.

– Die Online-Version funktioniert gut für den Einblick in die Methode. Zum Einsatz des Workshops als Maßnahme zur Teamentwicklung empfehlen wir, diesen vor Ort durchzuführen.

Design Thinking Workshop Advanced

Der zweitägige Advanced Design Thinking Workshop gliedert sich in zwei zeitlich getrennte Workshopteile. Im ersten Teil erhalten Sie eine Einführung in den Ansatz und erarbeiten ein erstes Problemverständnis konkreter Challenges Ihres Teams. Ebenso legen wir ein Vorgehen zur Recherche fest, die Sie im Anschluss an den Workshop durchführen. Auf dieser Basis entwickeln wir im zweiten Workshopteil Lösungsideen und Prototypen.

Dauer: 1 + 1 Tag
Gruppengröße: Teams von 4 – 16 Personen
Ort: vor Ort oder online + vor Ort

– Dieser Workshop ist ideal für Teams, die praktisch in die Nutzerperspektive zur Erarbeitung von Lösungsansätzen einsteigen wollen.

– Der Workshop bietet ein vertieftes Verständnis des Ansatzes und erste Möglichkeit zur praktischen Erprobung und Reflexion des Vorgehens.

– Wir bieten den Workshop vor Ort oder auch in Kombination online und vor Ort an.

Was sind Walk & Talks?

Walk & Talks sind Coachings, die beim Spazierengehen im Diskurs geführt werden. Die Bewegung unterstützt und aktiviert den Gedankenfluss. Durch das Setting entsteht zugleich eine offene und entspannte Atmosphäre, die für die Öffnung und den Zugang zu Themen hilfreich ist.
Unsere Walk- und Talks bieten eine Möglichkeit zur eigenen Standortbestimmung, professionellen Begleitung festgefahrener persönlicher Situationen und Orientierungshilfe im komplexen Lebensalltag mit einem Sparringspartner. Wir hören zu, stellen die richtigen Fragen und haken auch mal nach.

Wie oft und wie lange treffen wir uns zum Walk & Talk?

Unsere Coachings im Walk & Talk sind so individuell wie Sie. Zum Start empfehlen wir einen zweistündigen Walk & Talk. Danach entscheiden wir, wie es weiter geht. Manchmal reicht schon ein einfacher Impuls, nicht selten sind mehr Treffen sinnvoll. Meistens haben Sie nach 4 – 6 Treffen für sich ein gutes Ergebnis erzielt.
Vereinbaren Sie hier ein kostenloses Kennenlerngespräch. So erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise als auf jeder Homepage oder Infobroschüre möglich wäre und sehen, ob wir zusammen arbeiten können. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Privatpersonen.